Im Rahmen einer Pädagogik der Vielfalt ist das Spiel ein besonders wichtiges Element, da es zu Differenzierung und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beiträgt. Kinder können »Talente« zeigen, die weit über unterrichtsbezogenes Wissen und Können hinausreichen, und erkennen, dass sie zusammen mehr erreichen als jeder für sich allein. Zur Bereicherung des pädagogischen Alltags leistet das Spiel einen bedeutenden Beitrag. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und dabei Fantasie, Konzentration, soziales Lernen und Selbstständigkeit zu fördern. Dazu ist es wichtig, dass Lehrer/innen über ein großes Repertoire an Spielen verfügen. Diese einmalige Sammlung von 1000 in der Praxis erprobten Spielen bietet ein umfassendes Spektrum an Möglichkeiten zu bestimmten thematischen Schwerpunkten: • soziales Lernen vertiefen, Gemeinschaft stärken • Rollenspiele und andere darstellende Spielformen • Fantasie wagen und Stille erleben • mit allen Sinnen lernen, Wahrnehmung sensibilisieren • bewegte Spiele in der Pause, im Sport- und Musikunterricht • Konzentration und Aufmerksamkeit fördern • üben, anwenden, vertiefen im Sprach-, Sach- und Mathematikunterricht • Anregungen für die Gestaltung einer Spielecke »Diese umfangreiche Sammlung, die nicht nur für den Einsatz im Unterricht geeignet ist, sollte in möglichst vielen Bibliotheken vorhanden sein.« ekz-Informationsdienst »Diese Sammlung ist ein Hit!« FIL-Fachverband integrativer Lerntherapie
ISBN: 978-3-407-62993-7