Sinnentnehmendes Lesen fördern Lesen und insbesondere das sinnentnehmende Lesen zählt zu den zentralen Themen des Lehrplans im Deutschunterricht der Klassen 5 und 6 in Sekundarstufe I. Spätestens in diesen Jahrgangsstufen zeigen sich meist deutliche Unterschiede in der Lesekompetenz der Schüler*innen. Dieser Band bietet Ihnen 40 Texte mit jeweils passenden Aufgabenstellungen als Kopiervorlage. Schnelle Vorbereitung, hoher Effekt Die Arbeitsmaterialien dieses Bandes sind ohne langwierige Vorbereitung rasch einsetzbar. Erzählungen und Sachtexte beschäftigen sich altersgerecht mit den ganz alltäglichen Themen von Jugendlichen der 5. und 6. Klassen. Dank der jugendgerechten Sprache werden auch leseschwächeren Schüler*innen motiviert und das Lesen dieser Texte macht besonders Spaß. Ideal für heterogene Klassen Die Texte dieses Bandes sind nach zwei Schwierigkeitsstufen gegliedert. Die einfachere Variante unterscheidet sich durch ihre Textlänge und Schriftgröße. Auch die Arbeitsblätter erhalten Sie in zweifacher Differenzierung. Die ausgearbeiteten Lösungsblätter lassen sich zur Selbstkontrolle Ihrer Schüler*innen einsetzen.
ISBN: 978-3-403-08548-5