Für jedes Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf täglich die bestmöglichen Voraussetzungen zum aufmerksamen Lernen zu schaffen, gelingt nur, wenn Sie die Aufnahmefähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler altersgerecht fördern und auch Phasen von Erholung, Stille und Bewegung gewähren. Suchen Sie nach schnellen Übungen, die den Kindern helfen, zur Balance und eigenen Stärke zu finden, damit konzentriertes Arbeiten (wieder) gelingen kann? Mit diesem Band erhalten Sie 55 kurze und motivierende Übungen , mit denen Sie Konzentration, Entspannung und Gedächtnisleistungen Ihrer Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art fördern können. Die Übungen sind sofort einsetzbar und dauern nicht länger als 5 Minuten. Sie können spontan oder regelmäßig in den Unterricht eingebaut und auch miteinander kombiniert werden. Dauerhaft eingesetzt helfen sie den Kindern dabei, die eigene Konzentrationsfähigkeit zu reflektieren und selbst zu bestimmen, wann sie zum Beispiel eine Entspannungspause oder Bewegung brauchen. Abwechslungsreiche Aufgabenformate und Partnerübungen runden das Angebot ab.
ISBN: 978-3-403-20795-5