Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Klasse 1–4 +++ Ob Höflichkeit, Wertschätzung, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen oder Teamgeist: Soziales Lernen in der Grundschule ist nicht umsonst ein echtes Dauerbrenner-Thema, das an Aktualität nicht verliert! Jenseits der bekannten Kennenlernspiele gibt Ihnen diese Sammlung 77 Handlungsideen für ein soziales Miteinander und eine positive Lernatmosphäre an die Hand, die Sie von Klasse 1–4 wirkungsvoll in Ihrem Unterricht einsetzen können. Die übersichtliche Darstellung mit Angaben zu Ziel, Dauer, Material und einer genauen Durchführungsbeschreibung sowie fertige Kopiervorlagen zu den jeweiligen Ideen sorgen für eine geringe Vorbereitungszeit. Alle Handlungsimpulse orientieren sich dabei an den wichtigsten Klassenregeln für ein soziales Miteinander und liefern jede Menge Anregungen für den Klassenraum, aber auch für Pausenhof und Sporthalle. Neben schnellen Tipps – z. B. kleine Spiele für zwischendurch, aber auch kurze Aktivitäten zur Prävention von Streit, zur Konfliktlösung und zur Wiedergutmachung nach Streitereien – erhalten Sie auch ganz grundsätzliche Ideen zur Unterrichtsgestaltung, wie z. B. den Einsatz von Belohnungssystemen oder Anregungen zur Sitzordnung. So fördern Sie die soziale und emotionale Entwicklung, die Teamfähigkeit sowie die Sozialkompetenz der Kinder. Nachhaltig schmieden Sie eine echte Klassengemeinschaft, die von Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und Toleranz geprägt ist.
ISBN: 978-3-8346-2589-2