Der bewährte Klassiker zum Thema „Spiel“ enthält spieltheoretische Grundlagen sowie ein riesiges Repertoire an Spielanregungen. Das Buch eignet sich nicht nur für die Ausbildung an Fachschulen und Fachhochschulen für Sozialpädagogik, sondern auch für den Einsatz in Kita, Hort, Heim, Grundschule, Kindergruppen und darüber hinaus in der Familie für bspw. Kindergeburtstage. Der Theorieteil: fundierte Informationen und Wissen zum Thema „Spiel; Spielen und Spielmittel“ in seiner ganzen Bandbreite. Der anwendungsbezogene Teil: über 400 nach Spielarten sortierte Spielvorschläge neuere Spiele wechseln sich mit altbekannten ab Spiele für drinnen und draußen zu allen Jahreszeiten alle Spiele sind von der Beschreibung bis zu den didaktisch-methodischen Angaben klar beschrieben um die Auswahl zu erleichtern, ist jedes Spiel mit Kategorien versehen (Spielort, Altersgruppe, Teilnehmerzahl, geschätzte Zeitdauer) Das Studien- und Arbeitsbuch hilft dabei, das eigene Spielerepertoire zu erweitern und trägt dadurch zur Förderung des kindgerechten Lernens und freudigen Erlebens bei. Es zeigt verbesserte Spielbedingungen beim spontanen und gelenkten Spiel auf – ebenso beim Umgang mit Spielzeug und auf Spielplätzen. Kurzum: Es befähigt die Leser/-innen, die Spielfähigkeit optimal zu fördern. Das ist neu in der Neuauflage: umfassend aktualisiert, u.a. im Kapitel „Spielzeug; Spielanlässe und mehr“ neues Kapitel „Distanzspielen“ – die hier beschriebenen Spiele eigenen sich insbesondere für den Einsatz in Zeiten von Kontaktbeschränkungen
ISBN: 978-3-427-10603-6