Die beiden Ordner „Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten“ (Ordner 1) und „Deutsch lernen: Hören – Sprechen– Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten“ (Ordner 2) stellen eine modularisierte Sammlung an Aufgaben dar, die jeweils durch kurze theoretische sowie didaktisch-methodische Hinweise eingeleitet werden. Die Ordner wenden sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren (Schwerpunkt Sekundarstufe I). Die jeweiligen Module folgen – wenn möglich – einer Progression vom Leichten zum Schweren, vereinen Ansätze aus der DaM-, DaZ- und DaF-Didaktik und können – ganz im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik – sowohl in Regelklassen eingesetzt werden als auch in internationalen Klassen. Deutsch wird dabei als Element von innerer und äußerer Mehrsprachigkeit verstanden. Insbesondere wurden die Bedürfnisse von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (Seiteneinsteiger) in den Blick genommen. Visualisierungen und interaktive (auch musikalische) Elemente erlauben es, die Materialien auch in inklusiven Lernsettings einzusetzen. Die Ordner sind dem Konzept der durchgängigen Sprachbildung verpflichtet. Der erste Ordner vermittelt basale Sprachfähigkeiten in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Darauf aufbauend können mit dem zweiten Ordner die literalen Sprachfähigkeiten weiter ausgebaut bzw. erweitert werden. Das Audio-Material ist über Webcodes verfügbar. Zusätzlich zu den beiden Ordnern bieten vier Arbeitshefte weiteres Übungsmaterial zur basalen (Arbeitsheft 1 und 2) sowie literalen (Arbeitsheft 3 und 4) Sprachfähigkeit. Die Arbeitshefte sind unabhängig von den Ordnern einsetzbar. Sie greifen die Themen der Ordner jedoch auf und ergänzen diese passgenau, indem zu jedem Modul weitere Arbeitsblätter angeboten werden.
ISBN: 978-3-14-025152-5