Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Motivation spielt nicht nur im Sport eine große Rolle. Auch in der Wirtschaftswelt sind motivierte Mitarbeiter eine Grundvoraussetzung für den Erfolg und somit für das langfristige Fortbestehen eines Unternehmens. Die vorliegende Arbeit möchte in das sehr komplexe Gebiet der Arbeitsmotivation und die verschiedenen Einflussfaktoren auf die menschliche Arbeitsleistung einführen. Dabei wird gezeigt, dass entgegen der heute gängigen Praxis, die Mitarbeiter nicht ausschließlich mittels Geldanreizen motivierbar sind. Die Arbeit legt zunächst motivationstheoretische sowie verhaltenswissenschaftliche Grundlagen bevor Anreizsysteme vorgestellt und in die zwei Grundrichtungen der Verhaltenswissenschaft eingeordnet werden. Zudem werden neuere Führungsansätze und ihr Einfluss auf die Motivation erörtert. Das Buch richtet sich sowohl an Wirtschaftswissenschaftler und Pädagogen als auch an in Führungspositionen tätige Personen.
ISBN: 978-3-639-39808-3