Die in Beschreiben 1 vorgestellten Beschreibungssituationen behandeln die Formen Personenbeschreibung, Tierbeschreibung, Bildbeschreibung und Gegenstandsbeschreibung in Sequenzen: • Zu jeder Sequenz sind didaktisch-methodische Übersichtsseiten enthalten, auf denen Anforderungen und Beschreibungseinheiten dargelegt werden. • Dabei werden die Kopiervorlagen des Hefts erläutert und die Materialien der CD vorgestellt. • Alle Schülervorlagen beginnen mit einer Übersichtsseite, die die Merkmale der Beschreibungsform zusammenfasst. • Anschließend werden die Anforderungen Schritt für Schritt eingeführt. • Sprachübungen unterstützen die Arbeit, jede Sequenz endet mit Übungsaufgaben. Um die Textsortenkriterien zu erfüllen, erfordert dies von den Schülern genaue Merkmalkenntnis, Sicherheit bei der Darstellung der Wiedergabe des räumlichen Nebeneinanders, bei der Zuordnung von Einzelbeobachtungen zum Ganzen sowie ein sinnlich und differenzierend abbildendes Sprachvermögen. Dazu stehen auf der CD weitere Übungen und Aufgaben zur Verfügung. Die Übungen und Lösungen können für Einzel- und Partnerarbeit oder für Stationenlernen verwendet werden. Die Vielfalt der Text- und Bildgrundlagen ermöglicht Abwechslung und abwechslungsreiches Üben, unter anderem kommt Der kleine Hobbit zum Einsatz. Zudem wird gezeigt, wie diese Fähigkeiten und sprachlichen Fertigkeiten in den weiterführenden Klassenstufen genutzt und ausgebaut werden, um komplexe sprachliche Handlungen formulieren zu können. Vor allem die Materialien auf der Materialien-CD bieten ein solides Repertoire an Grundlagen und Übersichten sowie zur gezielten sprachlichen Förderung der Schülerinnen und Schüler.
ISBN: 978-3-932609-95-4