Die Monographie spiegelt die Ergebnisse der Forschung wider, deren Ziel es war, die theoretische Grundlage für die Bewertung der Qualität von Arbeiten und Produkten von Straßeninstandhaltungsunternehmen zu klären und zu verbessern. Als Ergebnis wurde der Begriff ‚Qualität von Straßenbauprodukten‘ geklärt; die Qualität als Gegenstand der Straßenwirtschaft wurde untersucht; die Methoden des Qualitätsmanagements und der Qualitätsbewertung von Straßenbauarbeiten wurden analysiert; als Ergebnis wurde die am besten geeignete Methode zur Bewertung der Qualität von Straßenbauarbeiten ausgewählt. Zu seiner Umsetzung wurde der methodische Ansatz für den Einsatz der Qualitätsfunktion durch seine Anpassung an die wirtschaftlichen Bedingungen der Straßeninstandhaltungsorganisationen verbessert, der auf der Umsetzung von nicht acht, sondern sieben Stufen der Strukturierung der Qualitätsfunktion und der Bestimmung der Anforderungen der Verbraucher an die Straßenbauarbeiten und ihrer Merkmale beruht. Die wichtigsten Anforderungen sind Komfort und Sicherheit des Verkehrs, Kontinuität des Verkehrs, Geschwindigkeit des Verkehrs, Kapazität und Belastungsgrad, zulässige Abmessungen und Niveau der Straßenbedienung. Die vorgeschlagenen Entwicklungen werden es den Straßenbaulastträgern ermöglichen, die Arbeiten entsprechend den vorrangigen Anforderungen der Verbraucher durchzuführen.
ISBN: 978-620-4-00615-4