Bildung in Kindertageseinrichtungen heißt, gezielte Lernanreize durch das pädagogische Fachpersonal anzubieten – in Räumen, in denen Lernen herausgefordert wird. In diesem Buch geht der Leser durch Räume, in denen dies in besonderem Maße möglich ist und bekommt Anregungen für die pädagogische Arbeit, aber auch für eine bewusste Raumgestaltung. Raumgestaltung in Bezug auf Lernprozesse ist in Kindertageseinrichtungen von größter Bedeutung: Hier halten sich die Kinder auf, hier bewegen sie sich, fühlen sich wohl. Petra Römling-Irek, seit vielen Jahren als Kitaleiterin und Pädagogikreferentin in der Praxis tätig, beschreibt, wie die Räume in der Kita aussehen können, damit sie gezielt Lernprozesse in Gang setzen, und zwar von Gruppenräumen über Werkstätten bis hin zu Nebenräumen. Die innovative und weltweit anerkannte Reggio-Pädagogik bietet einen roten Faden, indem sie die verschiedenen Spiel- und Lernbereiche miteinander verbindet. Ganzheitliches Lernen konzentriert sich nicht nur auf das Kind, sondern auch auf das Umfeld und die Situationen in denen Lernprozesse stattfinden können. In diesem Buch gehen Sie durch Räume, in denen dies in besonderem Maße erfolgen kann, und bekommen Anregungen sowohl für die pädagogische Arbeit als auch für eine bewusste Raumgestaltung.
ISBN: 978-3-7799-3284-0