Bei der Reihe China entdecken handelt es sich um eine der meistverwendeten Lehrmittelreihen für Chinesisch als Fremdsprache im deutschen Sprachraum. Der vorliegende Band Chinesische Schriftzeichen entdecken ist ein inoffizieller Begleitband zu Band 1 der beliebten Lehrmittelreihe und füllt eine wichtige Lücke. Es werden sämtliche im Band 1 eingeführten Schriftzeichen detailliert analysiert. Da es sich hierbei vollumfänglich um Schriftzeichen handelt, die zu den am häufigsten verwendeten zählen, ist der vorliegende Band für alle Chinesischlerner auf Anfängerniveau von grossem Nutzen, selbst wenn diese mit einem anderen Lehrmittel lernen. Zunächst wird in der Einleitung grundlegendes Wissen über die chinesische Schrift vermittelt, wobei u. a. die unterschiedlichen Bildungsprinzipien chinesischer Schriftzeichen (piktographische Zeichen, indikatorische Zeichen, Bedeutungskomposita, Signifikum-Phonetikum-Zeichen) und die Grundstriche sowie Grundregeln in der Strichfolge erläutert werden. Die nachfolgenden Einheiten und Lektionen sind jeweils gleich aufgebaut: Zunächst wird die Strichfolge für jedes Schriftzeichen eingeübt, dann folgen zusammenfassende Übungen, bei denen es u. a. darum geht, Signifika (bedeutungstragende Bestandteile) und Phonetika (lauttragende Bestandteile) innerhalb der Schriftzeichen ausfindig zu machen oder einander ähnliche Schriftzeichen miteinander zu vergleichen, um diese besser differenzieren zu lernen. Im Abschnitt Zeichenstrukturanalyse werden die Schriftzeichen anhand ihres jeweils zugrunde liegenden Bildungsprinzips detailliert analysiert und in ihre Bestandteile zerlegt. Auch die Entwicklungsgeschichte der Schriftzeichen wird angesprochen, bietet diese doch oftmals für das Memorieren der Schriftzeichen sinnvolle Eselsbrücken an. Professorin Yao Meiling von der East China Normal University in Shanghai ist eine ausgewiesene Expertin auf den Gebieten der Didaktik und der Entwicklungsgeschichte chinesischer Schriftzeichen. In China wie auch im Westen gibt sie ihr Wissen und ihren breiten Erfahrungsschatz im Rahmen von Workshops auch an Chinesischlehrer weiter.
ISBN: 978-3-03887-018-0