Die 20 Stationen rund um das Thema Medien gliedern sich in acht Abschnitte: Nach einem allgemeinen Einstieg ins Thema Medien erarbeiten Ihre Schüler an den Stationen zentrale Kenntnisse und Hintergründe über das Buch, die Zeitung, das Radio, Handy und Telefon, das Fernsehen inkl. einem Exkurs zum Thema Werbung, sowie Internet, PC und Computerspiele. Die Werkstatt vermittelt so einerseits Wissen über die jeweiligen Medien, deren Funktionsweise, Geschichte oder Entwicklung, andererseits werden Einsatz und Umgang mit diesen reflektiert . Abschließend sind die Schüler in der Lage, in einem Selbsttest den eigenen Medienkonsum noch einmal selbstständig zu hinterfragen und im Abgleich mit den Empfehlungen für ihre Altersgruppe auszuwerten. Das beinhaltet die Werkstatt Ein Laufzettel ermöglicht es, stets den Überblick über den Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 20 Stationen gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter mit Lesetexten, Kreuzworträtsel, Multiple Choice-Fragen, Zuordnungsaufgaben und vielen Kreativanregungen, z. B. einen Radiobeitrag produzieren, einen Film drehen, ein Dosentelefon basteln u. a. Es liegen Lösungen zu den Stationen bei, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden.
ISBN: 978-3-95664-625-6