In dem Methodenkanon hat sich im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte unter anderem die sogenannte „Konfrontative Pädagogik“ etabliert. Dieser Ansatz kann bei kompetent-professioneller Praxisumsetzung gute perspektivische Möglichkeiten für die betreffende Klientel bieten und eröffnen. Die Fortschreibung der Methodik hat als weitere Modifizierung im Sinne einer passgenaueren Anwendbarkeit das Angebot des Einzel-Anti-Aggressivitäts-Trainings (Einzel-AAT) generiert. Dieses Angebot scheint für die Beteiligten eine Reihe von Vorteilen bereitzuhalten, die in diesem Buch im Einzelnen erläutert werden. Zudem werden die beiden Aspekte „Beziehung“ sowie „Kommunikation“ im Kontext mit der Begrifflichkeit „Respekt“ in ihrer interdependenten Bedeutsamkeit dargelegt. Des Weiteren soll eine Praxisentwicklung veranschaulicht werden, die für den Verfasser immanenter Bestandteil der Weiterentwicklung der „Konfrontativen Pädagogik“ ist, ohne dabei die Grundlagen der Methode insgesamt in Frage zu stellen. Es ist ein schrittweiser Entwicklungsprozess vom „heißen Stuhl“ zur konfrontativ-individualisierten Tatkommunikation. Die Erläuterungen und Darlegungen werden anhand zahlreicher Dialogbeispiele gleichsam eines Theorie-Praxis-Transfers verdeutlicht.
ISBN: 978-3-942865-97-5