Was ist das ‚Samurai-Programm‘ und wie entstand es? Seit mehr als 30 Jahren arbeiten die Autoren Physiotherapeutin und Shiatsu-Lehrerin und als Arzt schwerpunktmäßig mit Babys, Kleinkindern und Kindern. Im Lauf der letzten Jahrzehnte konnten sie beobachten, wie die Entwicklung der Kinder sich veränderte – im Guten wie leider auch im Schlechten. So zeigte sich, dass Kinder nicht nur zunehmend durch Bewegungsmangel auffallen, sondern dass sie sich auch immer weniger spüren – und das bereits schon im Kindergartenalter. In vielen Fällen ist dies der Grund für Aufrichtungsmangel oder für ständiges Zappeln. Schnell wird diesen Kindern der Stempel ‚ADHS‘ aufgedrückt. Leistungsdruck, gepaart mit Haltungsproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten, führen leicht zu Stresssymptomen, wie sie auch bei Erwachsenen zu beobachten sind. So klagen bereits Grundschüler über Bauch- oder Kopfschmerzen oder auch über Schlafprobleme. Das war für die Autoren der Anstoß, das Samurai-Programm ins Leben zu rufen. Inzwischen wird das Samurai-Programm in vielen Schulen und in mehreren Ländern sehr erfolgreich durchgeführt. Immer wieder wurde uns der Wunsch zugetragen, ob wir nicht auch ein Programm für jüngere Kinder entwickeln könnten. So entstand das Samurai-Programm für Kindergartenkinder. Wie auch das Schulprogramm ließen wir das Programm für den Kindergarten solange von den Kindern testen, bis alle – Kinder und wir – zufrieden waren. Das Ergebnis liegt in Form dieses Buches vor.,Samurai-Shiatsu für Kinder im Kindergartenalter: Die Techniken in diesem Programm entstammen der japanischen manuellen Behandlungsform Shiatsu. Diese Behandlungsform arbeitet mit sanftem Finger- oder Handdruck und Dehnungen, um auf diese Weise die Energiebahnen des Körpers zu aktivieren. Wichtige Prinzipien im Shiatsu sind der respektvolle Umgang miteinander und das Wahren der Grenzen – der eigenen wie auch die der anderen. Der Praxisteil des Buches ist als Kamishibai konzipiert, die japanische Form eines ‚Papiertheaters‘. Heutzutage kommt Kamishibai in japanischen Kindergärten und Schulen zum Einsatz und auch in Deutschland wird das Papiertheater immer beliebter. Der Vorführer des Kamishibai – z.B. die Erzieherin im Kindergarten – erzählt jeweils kurze Texte zu wechselnden Bildern. Auf der Vorderseite sehen die Kinder Zeichnungen der Übungen, auf der Rückseite steht der erläuternde Text für die Erzieherin bzw. die Übungsanleitung in Versform. Es gibt auch ein kleines Suchspiel: Auf jedem Bild ist eine Schneeflocke versteckt, denn der Name der Heldin des Buches – Yukiko – bedeutet Schneekind.
ISBN: 978-3-943324-58-7