Ärger mit der Schrift? Stockendes Lesen? Und kein Durchblick in der Wörterliste? Solche Probleme haben mit diesem Arbeitsheft ein Ende. Wenn die Kinder alle Buchstaben lesen und schreiben können, setzt das Training ein: Sie lesen einfache Wörter, Sätze oder kleine Texte, lösen Aufgaben zum Textverständnis und schreiben wichtige Wörter noch einmal. Auf jeder Doppelseite wird das gleiche Wortmaterial in unterschiedlichen Textzusammenhängen vielfältig wiederholt. So sind intensives Lesenüben, Texterschließung und Schreibschrifttraining sinnvoll miteinander verknüpft! Eine Wörterliste sichert das zu schreibende Wortmaterial. Dort finden die Kinder Beispiele zum Ergänzen eines Textes und zum Korrigieren. Zugleich werden grundlegende Verfahren wie der Umgang mit der Wörterliste und das richtige Abschreiben geübt. Sich wiederholende Aufgabenformen ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Am Ende jeder Doppelseite können Ergebnisse selbst eingeschätzt oder durch die Lehrkraft bewertet werden. Dieses Arbeitsheft wurde zum Training der Grundschrift entwickelt. Das Arbeitsheft ist für Grundschulen ab Klasse 2 und Förderschulen ab Klasse 4 geeignet, aber auch für Eltern, die ihre Kinder in diesen grundlegenden Kompetenzen fördern wollen. Ein A3-Poster mit einer Fachwörterliste ist enthalten.
ISBN: 978-3-403-23637-5