Den Ausgangspunkt für diese praxisorientierte Einführung bildet die Beobachtung, dass Lehrveranstaltungen, die spezielle Verfahren qualitativer Sozialforschung auf eine grundlegende Weise vermitteln, an deutschen Universitäten und (Fach-)Hochschulen immer noch selten sind. Infolgedessen finden viele interviewbasierte, empirische Forschungsprojekte inner- und außerhalb des universitären Bereichs ohne entsprechende professionelle Vorbereitung und Interviewschulung statt. Das neue Lehrbuch zielt auf die Umsetzung von theoretisch begründeten Vorgehensweisen in der wissenschaftlichen Datenerhebungspraxis. Dabei geht es um die folgenden Kernfragen: Was ist das Besondere an der Methode des PZI? Wie funktioniert es, und wie überwindet es ganz konkret das »Sperrige« der Empirie (methodologische Stichworte: Zirkularität der Erkenntnis, wechselseitige Sinnunterstellungen, fremde Lebenswelten etc.)? Ein besonderes Augenmerk liegt auf der didaktischen Bemühung um eine ausführliche, verständliche und begrifflich-systematische Darstellungsweise mit gut nachvollziehbaren Interviewausschnitten, Boxen, Einschüben etc.
ISBN: 978-3-7799-6278-6