Der deutsche öffentliche Personennahverkehr ist heute vorwiegend in Verkehrsverbünden organisiert. Er verdankt ihnen maßgeblich seine europäische Spitzenstellung. In diesen Organisationen sind die einzelnen Verkehrsunternehmen einer Region zusammengefasst,um ihre Verkehre zu einem gemeinsamen Dienstleistungsangebot mit einheitlichem Tarif zu bündeln. Hinter der fahrgastfreundlichen Benutzeroberfläche verbirgt sich allerdings eine komplizierte Maschinerie. Dieses Buch schildert ausführlich den Prozessder Entstehung und Entwicklung einer solchen Maschinerie vor dem Hintergrund der wechselvollen und ereignisreichen Geschichte des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV).Der HVV wurde 1965 als weltweit erster Verbund gegründet. Diese erste umfassende Studie eines Verbundes untersucht seine Strukturen, Leistungen, Erfolge und auch Probleme. Trotz mancher Hamburger Besonderheiten kann die Geschichte des HVVals typisch für die meisten anderen deutschen Verkehrsverbünde gelten.
ISBN: 978-3-8370-2353-4