Diese Neubearbeitung folgt der Tradition der PHOENIX-Schulbuchreihe sowie den Anregungen der „Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik“. Entstanden ist ein völlig neu konzipiertes Arbeitsbuch, das von einem heterogenen Team aus Schulpraktikerinnen und Schulpraktikern sowie universitären Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern erarbeitet wurde. Die Erarbeitung orientiert sich an der Inhaltsstruktur des noch gültigen Lehrplans aus dem Jahr 1997, greift aber darüber hinaus hoch aktuelle Themen wie Gender, Migrationspädagogik, Antidiskriminierung und Antirassismus sowie Identitätsfindung in sozialen Netzwerken auf, aufbereitet aus einer problemzentrierten und kompetenzorientierten pädagogischen Perspektive. Erstmalig in einem Pädagogik-Lehrwerk wird auch der Erziehungsauftrag der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen in einem eigenen Kapitel untersucht. Weiterhin angeboten werden klassische Themen für den Differenzierungsbereich der Mittelstufe, wie z. B. Babysitten als erste pädagogische Erfahrung, Spielpädagogik sowie Bilden und Erziehen durch Kinderbücher. Im neuen „Kleinen PHOENIX“ wird das gesamte Methodenspektrum genutzt: Biografische, interaktive, erkundende, analysierende und handelnde Lernaktivitäten werden systematisch angeleitet. Zudem werden digitale Lerntipps und Impulse für eigenständiges Lernen zur Verfügung gestellt. Erstmalig erscheinen begleitend zum Schülerband auch Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, die zusätzlich zu den didaktischen Hinweisen und Lösungen auch ergänzende Materialien enthalten. Diese Materialien werden in gedruckter Form, aber auch als BiBox (digitales Unterrichtssystem) erscheinen.
ISBN: 978-3-14-124792-3