Informationen zur Reihenausgabe: Übersichtlicher Aufbau Das Deutschbuch ist ein integratives Lehrwerk und gliedert sich in Sprechen – Zuhören – Schreiben, Nachdenken über Sprache, Lesen – Umgang mit Texten und Medien sowie Arbeitstechniken und Methoden. Im Anhang ist das Orientierungswissen übersichtlich zusammengefasst. Alle Kapitel sind im integrierenden Dreischritt aufgebaut: * Systematische Behandlung des Hauptlernbereichs, * Integration eines weiteren Lernbereichs, * Üben, Vertiefen und projektartiges Anwenden des Gelernten. Ideen für den Unterricht – Diagnostizieren, Differenzieren, Fördern * Einstiegsdiagnosen zur Ermittlung des Lernstands * Arbeitsblätter zu wichtigen Kompetenzbereichen mit Lösungen zur Selbstkontrolle * Differenzierungs- und Fördermaterial auf zwei Niveaustufen * Vorschläge für Tests und Klassenarbeiten mit Bewertungsbögen * Kompaktes fachdidaktisches Orientierungswissen * Alle Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien auf CD-ROM Förderhefte Die neu für das Anforderungsniveau des Gymnasiums entwickelten Arbeitshefte fördern elementare Kompetenzen im Fach Deutsch: * Leseverständnis sichern * Schreibfertigkeiten entwickeln * Rechtschreiben trainieren * Grammatik funktional anwenden Weitere Begleitmaterialien * Arbeitshefte mit Lösungseinleger: Grammatik und Rechtschreibung bilden weiterhin die Schwerpunkte; neu sind Sachtexte verstehen und Ich teste meinen Lernstand. * Arbeitshefte mit CD-ROM: interaktives Üben von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. * Trainingshefte für Klassenarbeiten, Lernstandstests und zentrale Prüfungen: schrittweises Vorbereiten auf alle Formen der Leistungsmessung. * Handreichungen für den Unterricht: ausführliche Lösungsvorschläge, Tafelbilder und Klassenarbeitsvorschläge. * Digitaler Unterrichtsplaner zum Erstellen von Unterrichtsplänen, die zu den Lehrplänen passen.
ISBN: 978-3-464-68061-2