Die Fähigkeiten, Dinge wahrzunehmen, in Beziehung zueinander zu setzen und in Zusammenhänge zu denken, sind Grundvoraussetzungen für das Lernen schlechthin. Die Arbeit mit den Blättern hilft den Kindern, das kognitive Leistungsvermögen ihrer linken Gehirnhälfte zu steigern und beide Gehirnhälften erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Ein frühzeitiges Trainieren dieser Fähigkeiten garantiert nicht nur bessere Lernerfolge in der Schule, sondern ist auch eine gute Basis für Problemlösungen im Alltag. Schon Kinder mit geringen oder gar keinen Kenntnissen im Lesen und Schreiben können die Mehrzahl der Übungen selbstständig bearbeiten. Sie ordnen verschiedene Formen oder Figuren nach zwei unterschiedlichen Merkmalen in eine Matrix ein: entweder durch Ausschneiden und Aufkleben oder durch das Bestimmen von Lösungszahlen, aus denen sich eine motivierende, einfache Aufgabe ergibt. Mithilfe eines Lösungsblattes können sie dann selbstständig ihre Ergebnisse kontrollieren. Die Arbeitsblätter eignen sich für Kinder in der Vorschule oder Kita, im Anfangsunterricht der Grundschule, aber auch für die sonderpädagogische Förderung.
ISBN: 978-3-8344-2628-4