Der Band ist thematisch und von der Einführung der Basisbegriffe her passgenau auf den Lehrplan „Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe“ abgestimmt: Bearbeitung aller Themenfelder und verbindlichen Inhalte des Lehrplans Abdeckung aller verpflichtenden Kompetenzerwartungen hinsichtlich der Sachkompetenz sowie der Methoden-, Beurteilungs-, Orientierungs- und Handlungskompetenz. Erarbeitung aller vom Lehrplan geforderten verbindlichen Grundbegriffe durch: Fettdruck im jeweiligen thematischen Kontext, Auflistung auf der Doppelseite zum Kompetenztraining am Kapitelende, Erklärung aller Begriffe im Minilexikon des Anhangs. Er beinhaltet anschauliche Raumbeispiele aus Themenfeldern, die ein raumanalytisches Arbeiten ermöglichen und bei denen Zusammenhänge in den Mensch-Raum-Beziehungen im Mittelpunkt stehen. Er führt in die Vorgehensweise bei einer Raumanalyse und in die vier Raumkonzepte der Geographie ein. Er ist kompetenzorientiert aufgebaut mit Kompetenzchecks zum individuellen Überprüfen. Er enthält Methodenseiten, die die Schülerinnen und Schüler auf das Arbeiten in der Hauptphase vorbereiten.
ISBN: 978-3-14-114628-8