Zur Konzeption Grundlegende Merkmale des Werkes Kern der Konzeption der neuen Reihe ist die Aneignung aller Kompetenzen über die Erarbeitung von Materialien und anschließender intensiver Sicherung. Damit eignet sich der Band auch hervorragend für das „ Selbstgesteuerte Lernen “. Die Struktur der Hauptkapitel Der Aufbau der Hauptkapitel orientiert sich – mit Ausnahme des einleitenden Kapitels und der Raumanalyse – am Phasierungsmodell des Unterrichts (Motivation, Problematisierung, Erarbeitung, Transfer, Ergebnissicherung). Die Struktur der Teilkapitel Kern der didaktischen Konzeption sind Aneignung und Ausbau der Kompetenzen über unterschiedlichste Materialien. So beginnt auch jedes Teilkapitel mit mehreren Erarbeitungsseiten. Diese bieten zahlreiche, sehr unterschiedliche Materialien: – Verschiedene Textarten (Interviews, Lexikonartikel, Infotexte, Zeitungsartikel) – Unterschiedliche Karten – Fotos, Grafiken, Illustrationen – Tabellen, Diagramme
ISBN: 978-3-14-115205-0