Dokumentation und Beobachtung in der Kita Sowohl das Beobachten als auch das Dokumentieren spielt in der Kita eine immer größere Rolle. Beides ist auch wichtiger Teil der Elternarbeit, denn Eltern wollen wissen, ob sich ihre Kinder altersgemäß entwickeln. Defizite könne durch eine frühe Diagnose und Förderung ausgeglichen werden. Wie gelingt die Umsetzung im Kita-Alltag? Viele ErzieherInnen fragen sich allerdings, wie sie die Beobachtung und Dokumentation in den Kita-Alltag integrieren können. Hierfür liefert Ihnen der vorliegende Band eine effektive Hilfestellung in Form von wichtigen Hintergrundinfos, genauen Hilfen zur einfachen Umsetzung in die Praxis sowie Bausteinen zur einfachen Beurteilung auf CD. Passgenaue Materialien Dank der einfachen Methoden und einfachen Vorlagen lässt sich eine genaue Beobachtung und Dokumentation ohne Probleme in das Kita-Leben einbinden. Die fertig ausformulierten Beurteilungsbausteine müssen Sie am Ende nur noch individuell zusammenfügen. Die Themen: – Motorische Entwicklung des Kindes – Wahrnehmung – Emotionale Entwicklung des Kindes – Kognitive Entwicklung des Kindes – Soziale Entwicklung des Kindes – Arbeitsverhalten – Das Kind in der Gruppe Der Band enthält: – wichtige Hintergrundinformationen zur Beobachtung und Dokumentation in der Kita, einfach aufbereitet – genaue Hilfen zur einfachen Umsetzung in der Praxis – Bausteine zur einfachen Beurteilung und Dokumentation auf CD
ISBN: 978-3-403-06807-5