Phonologische Bewusstheit ganz einfach üben Indem Kinder die phonologischen Eigenheiten von Wörtern erlernen, gewinnen sie einen Einblick in wesentliche Strukturen, die für das Lesen und Schreiben nötig sind. Insofern ist es sehr wichtig, die Phonologische Bewusstheit bei Schülerinnen und Schülern ganz bewusst zu schulen. Auch für heterogene Klassen Doch oft fehlt auch zu Beginn des ersten Schuljahres die Zeit für großangelegte Trainingsprogramme. Schnelle Übungen sind gefragt, gerade in heterogenen Klassen. Genau hier setzt dieser Band an, denn er deckt den gesamten Bereich der Phonologischen Bewusstheit sinnvoll ab. Für Mädchen und Jungen Von Wortlängen, Silben, Reimen, An-, In- und Auslauten bis zur Laut-Buchstaben-Zuordnung und dem Schreiben von lautgetreuen Wörtern können die Kinder die verschiedenen Aspekte der Phonologischen Bewusstheit trainieren. Die Materialien können einzeln oder auch im Rahmen von Wochenplan- oder Stationenarbeit eingesetzt werden. Die Themen: – Wortlängen hören – Reimpaare finden – Silben schwingen – Bilder/Wörter mit gleichem Anlaut verbinden – An-, In- und Auslaute hören – Laut-Buchstaben-Zuordnung bei lautgetreuen Wörtern finden – Lautgetreue Wörter schreiben Der Band enthält: – zahlreiche bebilderte Vorlagen für ‚Das Wortlängen-Übungsheft‘, ‚Das Silben-Übungsheft‘, ‚Das Reim-Übungsheft‘, ‚Das Anlaut-Übungsheft‘, ‚Das An-, In- und Auslaut-Übungsheft‘, ‚Das Laut-Buchstaben-Übungsheft‘ und ‚Das Lautgetreue-Wörter-Übungsheft‘ – Lösungsseiten zu allen Arbeitsblättern – einen Testbogen zu jedem Thema – einen Hörpass und eine Urkunde
ISBN: 978-3-403-07289-8