Erlebnispädagogik ist in den letzten Jahren zunehmend in das öffentliche Interesse gerückt. Sie hat Konjunktur. In der Bildungslandschaft, im Freizeitbereich, in der Sozial- und Jugendarbeit wie auch in der betrieblichen Weiterbildung nimmt sie inzwischen einen festen Platz ein. Neue Arbeitsfelder öffnen sich. Das Buch gibt einen Überblick über: • Das facettenreiche Spektrum erlebnispädagogischer Aktivitäten • Unterschiedliche Konzepte, Handlungsfelder und Zielgruppen • Das spezifi sche Profi l des Erlebnispädagogen/der Erlebnispädagogin • Aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten • Qualitätskriterien erlebnispädagogischer Angebote und Anbieter • Gesellschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge • Den gegenwärtigen Diskussionsstand und die einschlägige Literatur Der Leser erhält einen informativen Orientierungsrahmen über theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik wie auch Anregungen für die praktische Arbeit. Zielgruppen Studierende, (Erlebnis)Pädagogen, Outdoor-Trainer, Therapeuten, Personen im Sozial- und Freizeitbereich, an der Thematik interessierte Leser
ISBN: 978-3-944708-49-2