Praxisratgeber für Kita-Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Alter 2–6 Jahre +++ Trost statt Tränen, Freude statt Furcht, Bindung statt Belastung: Wohl keiner versteht die Eingewöhnung in die Kita noch als ein Sich-gewöhnen-Müssen des Kindes an die neue Situation. Vielmehr geht es um ein Sich-miteinander-vertraut-Machen aller Beteiligten. Stichwort: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Unsere Praxis-Bausteine bieten hierfür ein durchdachtes System, das sowohl hilft, ein eigenes Eingewöhnungskonzept zu entwickeln, als auch, ein bestehendes zu evaluieren sowie das dazugehörige Qualitätsmanagement aufzubauen. Eine stressfreie und sanfte Eingewöhnung ist ein vielschichtiger Prozess, der Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und eine individuelle Organisation im Team benötigt. Angelehnt an die bindungsorientierten Modelle – Berliner Modell und Münchener Modell –; stellt die Autorin die Zusammenarbeit mit den Eltern in den Fokus und hat einen Leitfaden entwickelt, der sämtliche Bereiche der Eingewöhnung abdeckt und in der Trennungsphase alle Beteiligten wertschätzend begleitet. Als Kita-Leitung oder Erzieherin/Erzieher bzw. Bezugserzieherin/Bezugserzieher können Sie das Buch von vorn bis hinten durcharbeiten oder aber einzelne Bausteine für sich auswählen. Übungen, Fragebögen, Kopiervorlagen, Checklisten und Tabellen unterstützen Sie bei der konkreten Umsetzung und zeigen den hohen Praxisbezug dieses Ratgebers.
ISBN: 978-3-8346-4399-5