Informationen zum Titel: Die Eingewöhnungsphase in Kita oder Krippe ist eine bedeutsame und sensible Phase für Kinder, Eltern und Erzieher/-innen. Eine gelungene Eingewöhnung ist die Voraussetzung für ein gutes Betreuungsverhältnis zwischen Erzieher/-innen und Familie. Daher ist es wichtig, dass Pädagogen und Eltern in engem Austausch miteinander sind und die Eingewöhnung Hand in Hand gestalten. Dieses kleine Heft zeigt welche Voraussetzungen und Bedingungen für eine erfolgreiche Eingewöhnung in der Krippe erfüllt sein müssen, wie die Eingewöhnung erziehungspartnerschaftlich gelingt und welche Bedeutung Eingewöhnungsmodellen zukommt und wie sich die Phasen der Eingewöhnung daran orientieren. Mit erziehungspartnerschaftlichen Handlungsempfehlungen, Tipps und Praxisbeispielen ist dieses kleine Heft ein kompakter Praxisratgeber und ein Plädoyer für reflektiertes, bedürfnisorientiertes pädagogisches Handeln. Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.
ISBN: 978-3-8346-5165-5