Die meisten Bremsen nutzen die Reibung zwischen zwei zusammengedrückten Oberflächen, um die kinetische Energie des sich bewegenden Objekts in Wärme umzuwandeln, obwohl auch andere Methoden der Energieumwandlung eingesetzt werden können, da die gesamte Energie in Form von Wärme übertragen wird. Beim regenerativen Bremsen wird ein Großteil der Energie in elektrische Energie umgewandelt, die zur späteren Verwendung gespeichert werden kann. Beim Autofahren gibt es viele Bremsvorgänge, wodurch höhere Energieverluste entstehen, die ein größeres Einsparpotenzial haben. Bei Bussen, Taxis, Lieferwagen usw. ist das Sparpotenzial noch größer. Wie wir wissen, wird durch das regenerative Bremsen der Wirkungsgrad verbessert, da es zu einer Erhöhung der Energieabgabe für eine gegebene Energiezufuhr in ein Fahrzeug führt. Die vom Motor des Fahrzeugs geleistete Arbeit wird reduziert, was wiederum die für den Antrieb des Fahrzeugs erforderliche Energiemenge verringert. Ziel unseres Projekts ist es, dieses neuartige Bremssystem zu untersuchen, das einen Großteil der kinetischen Energie des Fahrzeugs zurückgewinnen und in elektrische oder mechanische Energie umwandeln kann. Wir werden auch ein funktionierendes Modell des regenerativen Bremsens bauen, um den Prozess der Umwandlung von Energie von einer Form in eine andere zu veranschaulichen.
ISBN: 978-620-4-26599-5