Seit einigen Jahren schrumpfen die Aufträge in der Bauwirtschaft. Viele Bau- und Handwerksbetriebe machen Verluste oder kämpfen ums Überleben. Die jahrelangen praktischen Erfahrungen des Autors in der Baubranche zeigen: Sie können nur erfolgreich sein, wenn Sie Ihre Auftragswerbung systematisch betreiben. Nur dann wird Ihre Auftragslage nicht von Zufallserfolgen abhängig, können Sie angemessene Gewinne erzielen. Aber weder in der praktischen Ausbildung der Baufachleute und Handwerksmeister noch in der Hochschulausbildung der Bauingenieure kommt das Thema ‚Akquisition‘ vor. Das Buch soll Ihnen helfen, Ihren Betrieb trotz der schwierigen Baukonjunktur gleichmäßig auszulasten, unnötigen Leerlauf zu vermeiden und Ihren Mitarbeiter-Stamm zu halten. Es informiert Sie deshalb, wie Sie: – Ihre Auftragsbeschaffung professionell organisieren – erreichen, zur Abgabe von Angeboten aufgefordert zu werden – den lukrativen Markt für private Renovierungsarbeiten erschließen – als Hersteller von Bauprodukten frühzeitig an die Entscheidungsträger herangehen, damit Ihre Erzeugnisse im Leistungsverzeichnis berücksichtigt werden. Das Buch richtet sich an die Inhaber und Geschäftsführer sowie an die für Kalkulation zuständigen Mitarbeiter von Bauunternehmen, Handwerksbetrieben, Baustoffproduzenten, GALABAU-Firmen und andere Zulieferer der Bauwirtschaft. Ich hoffe mit diesem Buch dazu beizutragen, dass möglichst viele am Bau tätige Firmen die ‚mageren Jahre‘ durchstehen und später von den ‚fetten Jahren‘ der Bauwirtschaft profitieren können.
ISBN: 978-3-8330-0459-9