Karteikarten für Lehrer und Lehrerinnen an Grund- und Förderschulen, Klasse 1-2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Lesen lernen ist gar nicht so einfach! Große Herausforderungen für Lehrkräfte können dabei das individuelle Lese- und Lerntempo der Kinder darstellen. Gerade in großen Klassen ist es oftmals schwierig, auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingehen zu können. Es gibt dabei viele Methoden, um Kindern das flüssige Lesen näherzubringen. Eine solche Methode sind unsere lehrgangsunabhängig einsetzbaren Dialoggeschichten. Hiermit lernen Erstleser*innen nicht nur Textverständnis und das Vorlesen mit verteilten Rollen, sondern auch das Präsentieren und die Arbeit im Team. Dafür sorgen 24 kurze, motivierende Vorlesetexte auf praktischen A4-Karten, die für die optimale Teamarbeit jeweils doppelt vorhanden sind. Dabei befasst sich jeder Text verstärkt mit einem Laut, sodass bestimmte Laute und Buchstaben auch gezielt trainiert werden können. Dank der Einteilung in je eine leichtere und eine schwierigere Leserolle ist die Differenzierung dabei kein Problem und die zweifarbige Silbenschreibung erleichtert das erste Lesen zusätzlich. Somit sind die Texte auch besonders für leseschwächere Kinder geeignet. Als Leitfiguren tauchen in allen Geschichten die Geschwister Ben und Mia auf, mit denen sich die Kinder gut identifizieren können. Abgerundet wird das Gesamtbild der Textkarten durch liebevolle, farbige Illustrationen. Das Begleitheft enthält zusätzlich Kopiervorlagen mit kurzen Fragen zu den Dialogtexten. So macht Lesenlernen allen Kindern Spaß!
ISBN: 978-3-8346-4281-3