Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Arbeitswissenschaft / Ergonomie, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Arbeit, Personal und Führung), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit soll untersucht werden, in welchem Zusammenhang die Organisationskultur eines Unternehmens und die Entwicklung, Einführung, Herstellung und Veräußerung von Produkt-Service-Systems (PSS) stehen. Im Mittelpunkt sollen die Kernfragen stehen, welche spezifischen oder typischen Konfigurationen von PSS-orientierten Organisationskulturen sich identifizieren lassen und welchen Einfluss die Organisationskultur beim Servitizationprozess hat. Unter Konfigurationen soll das Zusammenspiel verschiedener Kulturelemente, welche nach Edward Schein im Weiteren definiert werden, verstanden werden. Bei der Servitization entwickeln sich Geschäftsmodelle rund um das physische Produkt, wobei der Anbieter zusätzlich unterstützende Dienstleistungen in Form eines Produkt-Service-Systems (PSS) bietet. Allerdings können viele PSS-Anbieter die potenziellen Vorteile dieses hybriden Angebots aufgrund von Schwierigkeiten bei der Umsetzung nicht erreichen. Die Dienstleistungen erfordern grundlegend andere Operationen als die traditionelle Herstellung.
ISBN: 978-3-346-22322-7