Moderne Schienenfahrzeuge verfügen über eine leistungsfähige und energieeffiziente Antriebstechnik. Zusätzlich bietet die elektrische Leistungsübertragung den Vorteil der Rekuperation elektrischer Energie aus Bremsvorgängen. Die Rekuperation reicht jedoch nicht immer aus, um einen Energiespeicher wieder vollständig aufzuladen. Ein externes Ladesystem ermöglicht das betriebliche Nachladen des Fahrzeugenergiespeichers und reduziert den Dieselkraftstoffbedarf. Auch eine Senkung von Schall- und Schadstoffemissionen geht damit einher. Ein gesamtheitlich geeignetes System umfasst zusätzlich zu zahlreichen technischen Einflussparametern auch die Betrachtung von Bahnbetrieb und Wirtschaftlichkeit. In diesem Werk sind konkrete fahrzeug- und infrastrukturseitige Ausführungsvarianten enthalten, welche in das Bahnsystem integrierbar sind und Bestandsanlagen wirtschaftlich vorteilhaft nutzen können. Eine wirtschaftliche Bewertung ermöglicht die Ermittlung des einsatzfallspezifischen Optimums mit Berücksichtigung der zahlreichen technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Einflussparameter.
ISBN: 978-3-95908-203-7