Hinweis: Dieser Flex und Flora Titel als Verbrauchsmaterial ist nicht für die Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz geeignet. Das Konzept von Flex und Flora hat sich bewährt: Das flexible Heftsystem mit vier Heften pro Jahrgang ist hervorragend für heterogene Lerngruppen geeignet. Aufgrund der klaren Struktur (4 Hefte = 4 Kompetenzbereiche) können die Kinder mit ihnen individuell und im eigenen Tempo arbeiten. Durch die Berücksichtigung der verschiedenen Anforderungsbereiche bearbeiten die Kinder die Aufgaben ihrem Lernstand entsprechend. Das ist motivierend und trägt zu mehr Lerneffizienz bei. Das Themenhefte 2 Paket enthält die Hefte Sprache untersuchen 2, Richtig schreiben 2, Texte schreiben 2, Lesen 2 sowie einige Beilagen : einen Abschreibpfeil, ein Lesezeichen, ein Leselineal, ein Rechtschreibfächer,ein Überarbeitungskreis und eine Fachwörterliste. Die vier Hefte eines Jahrgangs sind kompetenzorientiert aufgebaut und geben keine Sachthemen vor. Sie werden im eigenen Lerntempo bearbeitet, sodass der individuelle Lernprozess der Kinder im Vordergrund steht. Offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Die Hefte können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander bearbeitet werden. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat. Eine Einheit beginnt jeweils mit einem Einstiegsbild, das dem Kind einen Überblick über die Lerninhalte der Einheit gibt. Die Einstiegsseiten können im Plenum, in Kleingruppen oder von starken Kindern auch selbstständig erarbeitet werden. Auf den folgenden Übungsseiten kann weitgehend selbstständig und ohne Lehrerbegleitung weitergearbeitet werden, sodass die Kinder sehr individuell mit den Heften arbeiten können. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen – abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards – sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. In allen Heften kann der Lernerfolg auf ‚ Das kann ich jetzt‘- Portfolio-Seiten dokumentiert werden. Eine kontinuierliche Überprüfung der Lernstände erfolgt auch ab der Klasse 2 über das Diagnoseheft .
ISBN: 978-3-14-104061-6