Fördermaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grund- und weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 3–5 +++ Leseflüssigkeit ist ein Thema, das oft verstärkt zu Beginn des Leselernprozesses behandelt wird. Bei älteren Kindern wird das flüssige Lesen hingegen häufig vorausgesetzt und der Fokus liegt eher auf Leseverstehen. Dabei zeigt die Realität, dass auch ältere Kinder längst nicht immer flüssig lesen – was sich wiederum auf die Lesefertigkeit im Allgemeinen auswirkt. Dieses Fördermaterial bietet zahlreiche verschiedene, differenzierte Übungen rund um das Thema Leseflüssigkeit, die sich gezielt an ältere Kinder richten. Es wird das gestalterische Vorlesen geübt, es geht um die richtige Betonung und Lautstärke sowie das passende Tempo, die Kinder arbeiten an Reim- und Pseudowörtern oder spielen Lesespiele. Flüssiges Vorlesen wie auch flüssiges Lesen für sich selbst werden so gleichermaßen spielerisch und motivierend trainiert. Das Unterrichtsmaterial eignet sich zur individuellen Förderung ebenso wie zur Stationenarbeit. Zur Freude der schon größeren Kinder lassen sich via QR-Codes viele Übungen auch am Tablet oder Smartphone umsetzen. Wer möchte, kann hier spannende Aufgaben zur schnellen Worterkennung entdecken, die Betonung von Hörtexten beurteilen oder ein digitales Tandemlesen starten.
ISBN: 978-3-8346-4873-0