Als Lehrer in einer Inklusionsklasse an der Regelschule stehen Sie vor der Herausforderung, allen Schülern gerecht zu werden und alle gleichermaßen zu fördern. Dieser Band bietet Ihnen hilfreiche Tipps und Anleitungen für die Planung und Umsetzung inklusiven Geschichtsunterrichts. Im Theorieteil werden die Voraussetzungen beleuchtet, die wichtig für einen Geschichtsunterricht sind, der das historische Denken aller Kinder stärken will: Die Förderschwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung, Lernen sowie geistige Entwicklung werden in Bezug auf Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Unterrichtsgestaltung thematisiert und anhand einer Vielzahl von didaktischen Beispielen greifbar gemacht. Die Arbeitsblätter im Praxisteil stammen aus der Unterrichtspraxis in inklusiven Lerngruppen . Sie stehen im kostenlosen Download-Material zusätzlich als bearbeitbare Word-Dateien zur Verfügung, sodass Sie die Aufgaben an Lernvoraussetzungen und die Kompetenzentwicklung Ihrer Lerngruppe anpassen können. Die digitale Lehrerversion mit Lösungsvorschlägen und Stichworten zu methodisch-didaktischen Schritten erleichtert Ihnen zusätzlich die Unterrichtsplanung.
ISBN: 978-3-403-20314-8