In unserer heutigen plurilingualen und häufig kommunikationsarmen Gesellschaft erhöht sich die Anzahl an Kindern, die Schwierigkeiten haben, bis zur Einschulung wichtige lautsprachliche Kompetenzen zu erwerben, dramatisch. Viele Kinder, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, weisen eine Verzögerung des Grammatikerwerbs, einen eingeschränkten Wortschatz, reduzierte phonologische Kompetenzen und Artikulationsschwierigkeiten auf. Nicht alle Kinder sind „therapiebedürftig“; allerdings benötigen viele Kinder eine systematische, gezielte und intensive Förderung ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Die Konsequenzen mangelnder lautsprachlicher Kompetenzen, v.a. zum Zeitpunkt der Einschulung, sind in zahlreichen Studien eindeutig belegt worden: die Kinder haben große Schwierigkeiten, den schulischen Anforderungen gerecht zu werden. Statistische Erhebungen weisen unmissverständlich darauf hin: Misserfolge in der Schule sind die tragische Konsequenz für die betroffenen Kinder.Eine gezielte sprachliche Förderung sollte aber nicht nur den Kindern zukommen, die Schwierigkeiten im Spracherwerb manifestieren oder die die deutsche Sprache als Zweitsprache erwerben. Eine gezielte Sprachförderung ist für alle Kinder, ob mit oder ohne Auffälligkeiten im Erwerb lautsprachlicher Kompetenzen, ob in der Erst- oder in der Zweitsprache, sinnvoll. Der Autor bietet in diesem absolut praxistauglichen Buch eine umfassende Palette an Strategien, wie die Basisfähigkeiten des späteren Schriftspracherwerbs aufgebaut werden können. Dabei wird den positiven Korrelationen, die zwischen den verschiedenen Sprachebenen, der kognitiven Entwicklung und den schulischen Leistungen bestehen, Rechnung getragen.Durch die sehr reichhaltig beschriebenen und dokumentierten Übungen zu den einzelnen Bereichen hat das Buch einen hohen Nutzwert. Die Übungen sind gut nachvollziehbar und motivieren dazu, sie einzusetzen.
ISBN: 978-3-8080-0694-8