Das Unterrichten wird immer anspruchsvoller: Die Schüler verändern sich, die Heterogenität in den Klassen nimmt zu, neue Lehrmethoden werden gefordert. Doch wie soll das alles gehen? Der vorliegende Band schafft hier Abhilfe für den fächerübergreifenden Unterricht zur Medienbildung. Er bietet Ihnen zu den zwei perfekt zueinander passenden Themen Grundlagen der Medienbildung und Medienkompetenz komplett durchgeplante und vorbereitete Stunden mit übersichtlichem Ablaufplan und genauen Zeitangaben. Die dafür benötigten Arbeitsmaterialien werden in Form von Kopiervorlagen direkt mitgeliefert. Das besondere Plus hierbei ist die Methodenvielfalt: Wechselnde Sozialformen und abwechslungsreiche Methoden sorgen dafür, dass die Schüler motiviert und selbstständig arbeiten und Sie als Lehrkraft entlastet werden. So erarbeiten sich die Schüler erfolgreich die Inhalte rund das aktuelle und wichtige Thema Medienkompetenz, indem sie unter anderem die Arbeit mit Suchmaschinen erlernen und unterschiedliche Suchmaschinen kritisch vergleichen oder Präsentationen, Mindmaps und Schaubilder mithilfe digitaler Medien erstellen. Die Methoden: – Doppelkreis – Expertengespräch -Gruppenarbeit – Gruppenpuzzle – Lernplakat -Museumsrundgang – Partnerinterview – Partnerpuzzle – Placemant – Tandempräsentation Dieser Band enthält: – 8 Unterrichtseinheiten zum Thema Grundlagen der Medienbildung – 8 Unterrichtseinheiten zum Thema Medienkompetenz – Komplett vorbereitete Stunden – Materialien als Kopiervorlagen
ISBN: 978-3-403-09102-8