Seit mehr als 25 Jahren bietet das Handbuch praktische Hilfen und Anregungen für einen interessanten und erfolgreichen Mathematikunterricht in der Grundschule. Die vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage führt diese gute Tradition fort. Hinweise auf Arbeitsmaterialien und vielfältige Praxishilfen machen das Handbuch zusammen mit dem ausführlichen Schlagwortregister weiterhin zu einem täglich gebrauchten Nachschlagewerk. Das Handbuch setzt aber auch neue Impulse, die den mathematikdidaktischen Entwicklungen der letzten 25 Jahre Rechnung tragen. So stehen – ganz im Sinne der Bildungsstandards – die Prozesse des Mathematiklernens und die Möglichkeiten ihrer konkreten Unterstützung im Unterrichtsalltag noch stärker im Vordergrund als bisher. Auch auf der Ebene der inhaltsbezogenen Anforderungen werden die Standards berücksichtigt, u. a. durch ein eigenes Kapitel „Daten; Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. Auf die große Bedeutung des frühen Mathematiklernens wird im neuen Kapitel „Zahl- und Operationsverständnis vor und zu Schulbeginn“ aufmerksam gemacht und für die Überwindung besonderer Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens (Rechenstörungen) werden erprobte Konzepte angeboten. Kurz: Das neue Handbuch hilft bei der Durchführung eines modernen Mathematikunterrichts.
ISBN: 978-3-507-34064-0