Die deutsche Sprache ist in Silben aufgebaut. Um beim Lesenlernen diese Struktur weiterhin zu erhalten, sind in diesem Leseheft die Sprechsilben farbig unterschiedlich gekennzeichnet. Die Kinder erfassen dadurch zügiger die Silben der Wörter und begreifen den Inhalt des Gelesenen schneller. Die in diesem Heft markierten Sprechsilben entsprechen bewusst in einzelnen Fällen nicht den Regeln der Worttrennung. Dies betrifft die Trennung der Vokale wie z. B. ‚a-ber‘ oder ‚O-fen‘. Da diese Wörter aber mehrere Sprechsilben besitzen, wurde auf deren Markierung hier nicht verzichtet. Die Sternchenhefte ‚Ich kann in Silben lesen1 und 2‘ dienen dem Aufbau der Lesefähigkeit durch Faszination und Spaß am Lesen. Sie wurden von Lehrern für das selbstständige Arbeiten konzipiert. Der Schüler arbeitet entsprechend seiner Lesekompetenz selbstgesteuert an seinem eigenen Arbeitsheft. Sinnentnehmendes Lesen, selbstständiges Arbeiten mit vielen Lese-Malvorlagen – aufbauend von lautgetreuen, ein- bis mehrsilbigen Wörtern über kleine Sätze bis hin zu motivierenden Auftragssätzen – stehen hier im Vordergrund. Durch das kostengünstige Angebot entfallen lästige Kopierarbeiten. 50 Seiten, A5
ISBN: 978-3-939293-40-8