»Wer sich mit der Interkulturellen Pädagogik befasst, muss das Chaos lieben.« – Diese Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpädagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schüler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veränderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat: • Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)? • Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur? • Gibt es unterschiedliche Schülertypen, die eine Veränderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern? • Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für »ausländische Kinder« eine Bereicherung dar – oder für alle? • Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?
ISBN: 978-3-95786-206-8