Cybermobbing, Sachbeschädigung und ‚Abziehen‘: Delikte Jugendlicher, die viele Lehrer nur zu gut kennen. An den betroffenen Schulen verursachen sie meist große Probleme, u. a. weil es vielen Schülern häufig an Unrechtbewusstsein mangelt. Jugendrecht ist daher ein immens wichtiges Thema – auch im Lehrplan für das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde. Die Schüler sollen sich nicht nur mit ihrem eigenen Verhalten auseinandersetzen und ein differenzierteres Gerechtigkeitsempfinden und Unrechtsbewusstsein ausbilden, sondern sie sollen auch über moralische und gesellschaftliche Aspekte nachdenken. All das bietet dieses praxisorientierte und schnell einsetzbare Unterrichtsmaterial mit Lebensweltbezug für die 8. bis 10. Klasse. Komplexe Zusammenhänge werden dabei didaktisch reduziert und gut verständlich präsentiert. Während das erste Kapitel Grundkenntnisse zu den Themen Recht und Gesetz vermittelt, die zum Bearbeiten aller nachfolgenden Kapitel notwendig sind, können die darauffolgenden Kapitel variabel eingesetzt werden. Jedes Kapitel enthält handlungsorientierte Aufgaben, deren Inhalte abschließend durch eine Lernzielkontrolle überprüft werden können. Lösungen und ein Glossar zu wichtigen Begriffen runden das Gesamtpaket ab. Die Schüler werden so in die Lage versetzt, ihre eigene Handlungsfähigkeit im gesellschaftlichen Leben und in ihrem Alltag zu überdenken bzw. zu verbessern.
ISBN: 978-3-403-23605-4