Immer mehr Erwachsene suchen einen Weg, aktivem Musizieren einen bedeutenden Platz in ihrem Leben zu geben. Charlotte Fröhlich zeigt gemeinsam mit ihren Koautoren, dass es dazu nicht unbedingt erforderlich ist, jahrelange instrumentale und musiktheoretische Einzelstudien betrieben zu haben. Basierend auf anthropologischen Einsichten zu Wesen und Bedeutung der Musik wird dargelegt, wie man in der musikalischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen jeden Alters Kursverläufe sinnvoll gestalten kann. Dabei wird auch miteinbezogen, Laien einen kreativen Zugang zu neuartigen Klängen und Formen zeitgenössischer Musik zu ermöglichen. Um den Kursleitern flexibel anwendbare Vorschläge an die Hand zu geben, werden diese insbesondere in Form von Anfangs- und Schlussbausteinen beschrieben. Ausgearbeitete, exemplarische Unterrichtsbeispiele ergänzen die vorgestellten Bausteine. Aus dem Inhalt: • Bedeutungsfelder des Elementaren • Zielgruppen und Kursverläufe • Anfangs- und Schlussbausteine • Auf zeitgenössischen Kompositionen basierende Ideen • Die Musikalische Initiation. Gesangsarbeit mit Laien (von Thomas Maria Reck) • Ressourcenorientierte Musikintervention. Aus dem Überschneidungsbereich von Musikpädagogik und Musiktherapie (von Klaus Leidecker) • Elementares Musizieren im Seniorenheim – ein Erfahrungsbericht (von Barbara Metzger) • Musikunterricht im Erwachsenenalter. Bedarf und Perspektiven (von Werner Beidinger)
ISBN: 978-3-940768-05-6