Das Sprachbuch bleibt auch in der Neubearbeitung zum neuen LehrplanPLUS der bewährten Konzeption treu: Die Zweiteilung in Themen-Kapitel und Werkstatt-Kapitel eröffnet verschiedene Zugänge für individuelle Lernanlässe und -bedürfnisse . Die beiden Teile greifen ineinander und sind durch Verweise verbunden. Sprach- und Lesebuch sind thematisch miteinander vernetzt. Das Sprachbuch zeichnet sich durch ein neues Differenzierungskonzept aus: Differenziertes Aufgaben- und Wortmaterial und Differenzierungstexte sind farbig gekennzeichnet. Offene Aufgaben werden ergänzt durch motivierende Zusatzaufgaben. So wird das neue Kleeblatt den individuellen Fähigkeiten gerecht. Jedes Kind kann erfolgreich üben. Die Themen-Kapitel ermöglichen den inhaltsorientierten Zugang zum Erwerb der Kompetenzen . Sie schließen mit einer Übungsseite und der Ideenkiste ab, die zu Projekten anregt. In den Werkstatt-Kapiteln werden Methoden und Arbeitstechniken systematisch erarbeitet und angewandt . Es geht um Übungsmethoden, Rechtschreibung, Grammatik und um die Teilfertigkeiten des Schreibprozesses. Das forschend-entdeckende Lernen steht hier im Fokus. Mit den ‚Was kann ich nun?‘-Seiten können die Kinder selbstständig ihre Lernfortschritte und ihr Wissen überprüfen.
ISBN: 978-3-507-43372-4