Von der Digitalisierung der Verwaltung bis zum demografischen Wandel: Das Organisationsleben in kommunalen Behörden steht vor beispiellosen Umbrüchen, ist jedoch auch für manche widerspenstige Routine und typische Gewohnheitsmuster berüchtigt. Wie die Gestaltung effektiver Veränderungsprozesse unter Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten des öffentlichen Dienstes gelingt, erfahren Sie in der 3. Auflage dieses viel beachteten Buchs von Frank Schäfer. – Voraussetzungen erfolgreicher Reformarbeit im öffentlichen Dienst und warum diese häufig scheitert – Professionalisierung von Führung und Zusammenarbeit und was gute Personal- und Organisationsentwicklung heute ausmacht – Umgang mit behördentypischen Verhaltensmustern und wie sich Routinen besser verstehen und verändern lassen – Change-Management-Methoden in der Verwaltungspraxis: Schnittstellenzirkel, Projektmanagement, Zielvereinbarungsgespräche u.v.m. Wirksames Change Management bedeutet eben nicht nur, die richtigen Dinge zu tun – sondern eben auch: die richtigen Dinge richtig zu tun.
ISBN: 978-3-503-17794-3