Dieses Buch hilft mit 40 „Denklandkarten‘ – Konzepten und Vorgehensweisen zu den Themen Kommunikation, Entscheidungen, Führung, Veränderung – dabei, Konflikte zu verstehen, zu analysieren und zu klären. Jede Denklandkarte ist gleich aufgebaut: Wann / wozu einsetzen? (Anwendungsgebiet und Nutzen) Wie funktionierts? (Beschreibung des Konzepts und Vorgehen bei der praktischen Anwendung) Wo weiterlernen? (Literaturhinweise). Inhalte: Kommunikation (von „achtsam‘ bis „lösungsorientiert‘) Orientierung (von „Wertequadrat‘ bis „Wishbone‘) Entscheidungen (von „Konsensieren‘ bis „Tetralemma‘) Teams (von „Teamrollen‘ bis „Reflecting Team‘) Kultur (von Edgar Schein bis Frederic Laloux) Führung (u.a. „situativ‘ und „emotional intelligent‘) Organisation (von „OE-Matrix‘ bis „Aufstellungen‘) Projekte (von „Wasserfall‘ bis „WIP-Limit‘) Change (zwischen Stakeholdern und Statussymbolen)
ISBN: 978-3-648-14799-3