Mit ihrem Auftrag, dem Schüler Lernerfahrung im sozialen Miteinander in erster Instanz zu vermitteln, ist die Grundschule mehr als jede andere Schulform herausgefordert, unterschiedlichsten Begabungsausrichtungen, kulturellen und sozialen Hintergründen gerecht zu werden. Für Ruth Kirchmann und Reinhard Bochmann – beide erprobte Grundschulpädagog(inn)en und Moderator(inn)en – bietet das Konzept des Kooperativen Lernens von Norm und Kathy Green eine optimale Antwort auf die pädagogischen Aufgaben der Primarstufe. Unter der professionellen Anleitung, selbstständig mit- und voneinander zu lernen, kann individuelle Förderung, soziale und sprachliche Integration von Kindern mit Migrationshintergrund als auch das Lernen in altersgemischten Klassen bestmöglich gelingen. So tut sich mit dieser Publikation ein wahres „Schatzkästlein“ an handverlesenen Methoden des Kooperativen Lernens auf. Checklisten, Abbildungen und Kopiervorlagen erleichtern zusätzlich den schnellen Einsatz der Methode in einem breiten Spektrum von Fächern und Unterrichtszielen.
ISBN: 978-3-87964-307-3