Zum Werk Ausgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in die Milliarden und können unter Umständen sogar existenzgefährdend sein. Die Autoren, die sich in ihrem beruflichen Alltag mit Compliancekrisen und Kommunikation befassen, wollen anhand zahlreicher Beispiele kommunikative Fallstricke und Möglichkeiten aufzeigen und den Lesern mit praktischen Tipps, Handlungsempfehlungen und Checklisten helfen, akute Krisensituationen zu bewältigen. Vorteile auf einen Blickschneller, an der Praxis orientierter Überblickeingängige, praxisrelevante Szenarien und BeispieleTipps für Prävention und KommunikationÜbersicht über typische Fehler und Fallstrickekonkrete Checklisten für den Umgang mit akuten KrisenInterviews mit Krisenkommunikationsexperten ZielgruppeGeschäftsführung, Personal-, Rechts- und Compliance Abteilungen in Wirtschaftsunternehmen und VerbändenRechtsanwaltskanzleien mit Schwerpunkten im Wirtschafts-, Unternehmens- und Arbeitsrecht sowie im Verwaltungs- und StrafrechtFührungsebene in Gewerkschaften, kirchlichen und sozialen InstitutionenUnternehmensberatungenLeitungsebene in Ministerien, Behörden und öffentlichen EinrichtungenMedienexperten und Journalisten
ISBN: 978-3-406-70379-9