Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer zur Arbeit mit dem KUNST Arbeitsbuch Herausgeber: Alexander Glas, Fritz Seydel, Hubert Sowa, Bettina Uhlig Das KUNST Arbeitsbuch 1 für die Klassenstufen 5 und 6 zielt auf die konstruktive Fortsetzung bewährter Traditionen des Fachs und verbindet dies mit einer klaren Ausrichtung auf einen modernen, Kompetenzen vermittelnden Kunstunterricht. Dabei stehen die Kernkompetenzen des Fachs im Mittelpunkt:- Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenz, – Gestaltungs- und Prozesskompetenz, – Präsentationskompetenz. Die 13 Kapitel des Buches haben jeweils zwei Teile: Der Thementeil – geht aus von Themen- und Problemstellungen, die Kunst und Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern in einen Zusammenhang stellen. – bietet Bilder, Materialien, Wissensbausteine zur Erschließung und Bearbeitung des Problems. – wird stark über Aufgaben strukturiert, die zur Problemlösung hinführen und anleiten. Der Methodenteil- stellt die Methoden in den Mittelpunkt, die für die Lösung der Probleme aus dem Themen-Teil funktional sind und führt so in die Handlungsbereiche zur Kunst ein. – beschreibt und zeigt detailliert die einzelnen Arbeitsschritte, gibt Hinweise zum Umgang mit Werkzeug und Material. – sichert die Vermittlung durch konkrete Anwendungs- und Vertiefungsübungen. Themen- und Methodenteil können im Zusammenhang bearbeitet werden, insbesondere die Methodenseiten sind aber auch unabhängig einsetzbar. Ein ausführliches Verweissystem gibt Hinweise auf sinnvolle Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Abschnitten des Buches.‘
ISBN: 978-3-12-205081-8