Systematischer Kompetenzerwerb In den vierzehn Kapiteln des Buches werden die Themen des Lehrplanes unter jeweils einer fachspezifischen Kompetenz erarbeitet. So verbindet sich immer ein Inhalt mit einer Kompetenz: – Jedes Kapitel enthält eine Doppelseite zum Kompetenzerwerb, auf der an einem Beispiel gelernt und in einer Anwendungsaufgabe geübt wird. – 14 Lernaufgaben unterstützen den Kompetenzlehrgang und bieten Differenzierungsmöglichkeiten. – Zielformulierungen am Kapitelbeginn und Testseiten zur Überprüfung und Anwendung des Gelernten am Kapitelende schaffen Transparenz für die Lernenden und stützen deren Motivation. Drei Schritte zum Verstehen von Texten: Die Erkenntnisse der Leseforschung sind durchgehend berücksichtigt. Alle Texte werden in drei Schritten erarbeitet und bearbeitet: – Vorwissen aktivieren – Text erarbeiten – Weiterarbeit: Anschlusskommunikation herstellen Differenzierung im Ethikunterricht Für schnelle Lerner: – Vertiefungsdoppelseite – zusätzliche Fragestellungen und / oder anspruchsvolleres Material – Lernaufgabe-Extra – je nach Kapitel können Inhalt und/ oder Kompetenz vertieft werden Für individualisiertes Arbeiten: – Lernaufgaben für individuelle Aufgabenlösungen – mehrere Abschnitte pro Thema bieten Möglichkeiten zum arbeitsteiligen Vorgehen – Arbeitsblätter mit gestuften Hilfen oder Zusatzangeboten unter den Codes‘
ISBN: 978-3-12-695268-2