Experten in eigener Sache: Asperger-Autisten, die wissen, worüber sie sprechen! „Warum verstehen mich meine Lehrer nicht?“ „Weil sie nicht wissen, was in deinem Kopf los ist, wie du dich fühlst. Sie wissen nicht, dass deine gedankliche Flucht an einen anderen Ort deine Rettung ist, um mit dem Chaos, das die Umgebung gerade bei dir verursacht, klarzukommen.“ Wie auch, fragen Sie sich als Lehrkraft vielleicht gerade. Die Schülerin redet ja nicht mir. Eben. Das „Betriebssystem“ Ihrer Schülerin ist abgestürzt. Sie kann nicht mehr reden. Es ist wie bei Ihrem Computer: Wenn er überlastet ist, reagiert er nicht mehr auf Ihre Eingaben. Genau hier setzt der Lehrerratgeber an. Der Lehrerratgeber: – „erklärt“ autistische Schüler aus Sicht eines jungen Asperger-Autisten – enthält viele nützliche Hinweise, was autistische Schüler benötigen – klärt durch den anderen Blickwinkel auf die autistischen Schüler viele Missverständnisse auf – zeigt die Sorgen und Ängste von Eltern autistischer Kinder – berücksichtigt aber auch die Bedürfnisse der Lehrer – bietet ein Unterrichtsmodell des barrierefreien Lehrens und Lernens – enthält zahlreiche Arbeitsmaterialien sowohl für Schüler als auch für Lehrer Der junge Asperger-Autist Leo Kohl, der vor noch gar nicht so langer Zeit seine Abitur gemacht hat und inzwischen Psychologie studiert, schildert aus der Sicht des Schülers sehr anschaulich, wie er Schule erlebt hat. Er beschreibt sein Innenleben, was er gefühlt und gedacht hat, während er schwieg – und wie Sie autistischen Schülern helfen können. Seine Mutter Franca Peinel, selbst auch Asperger-Autistin, schildert aus Sicht der Mutter, wie sie die Schulzeit ihres Sohnes wahrgenommen hat. Ihre Beschreibungen offenbaren die vielen Stolpersteine in der Begegnung zwischen Eltern autistischer Kinder und ihren Lehrkräften – und zeigen, wie sie gemeinsam aus dem Weg geräumt werden können. Ergänzt werden die Beschreibungen durch die Asperger-Autistin Stephanie Meer-Walter, die zwanzig Jahre als Lehrerin im Schuldienst und in der Lehrerfortbildung tätig war. Ihre Antwort ist ein Unterrichtsentwurf des barrierefreien Lehrens und Lernens, der darauf basiert, den Schülern ein Beziehungsangebot zu machen – und Ihnen als Lehrkraft.
ISBN: 978-3-9821736-0-3